top of page
Ian

Prinzessinnen Torte


Heute mal was für unsere Mädels.... Ein Traum auf jedem Kindergeburtstag:))) Ihr benötigt: Für den Teig: 300g Butter(zimmerwarm) 300g Zucker 300g Mehl 7 Eier 1,5 Beutel Vanillezucker 3 TL Backpulver 2 Spritzer Bittermandelaroma 3 EL Kakao Für die Buttercreme 125 g Butter 250 g Puderzucker 1 Prise Salz 1/2 Tl Vanilleextrakt 1 Tl Sahne 2 TL Himbeermarmelade Fürs Royal Icing 250 g Puderzucker 1 Tl frischer Zitronensaft 1 Eiweiß 1/2 Tl Backaroma Zusätzlich benötigt Ihr noch die Wilton Backform Classic Wonder Mold, Lebensmittelfarbe und ca. 600g Fondant zum eindecken und dekorieren. Ausstechformen nach Belieben und eine Tortenplatte(30x30cm)

Als erste würde ich einen Tag vorher die Blüten, die das Kleid schmücken sollen, ausstechen. Dazu einfach Fondant dünn ausrollen und mit einem Ausstecher eurer Wahl ausstechen. Dabei bedenken immer viel Speisestärke benutzen damit der Fondant nicht zu sehr an Ausrollhölzern oder Austechern klebt. Die Blüten können so einen Tag aushärten und damit ist der Umgang beim dekorieren leichter.

Backofen auf 180°C vorheizen. Für Teig schlagt ihr die Butter cremig und fügt Zucker, Vanillezucker und Eier hinzu. Alles mindestens 5 Minuten gut verrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und Löffelweise zum ButterZuckerMix geben. Solange rühren bis ein klumpenloser Teig entsteht. Nun das BittermandelAroma hinzufügen und für 2 Min gut verrühren. Die Backform gut einfetten und den Teig Löffelweise eingeben und dann für mind. 1 Stunden in den vorgeheizten Backofen. Stäbchentest machen!!!!

Nach dem Backen den Kuchen mindestens 15 min in der Form abkühlen lassen und erst dann stürzen und komplett auskühlen.

Auf gehst zur Buttercreme:))) Für die Creme die Butter cremig rühren. Den Puderzucker dazusieben und beides mindestens 5 Minuten mit dem Handrührgerät schlagen(Nimmt wirklich ein Handrührgerät und keine Küchenmaschine). Das Salz im Vanilleextrakt und der Marmelade auflösen und gut verrühren und mit der Sahne zur Buttermischung geben. Nochmals gut verühren. Nimmt euch nun eine Tortenplatte(30x30cm) und bestreicht die Unterseite des Kuchens mit der Buttercreme und platziert den Kuchen mittig auf der Platte. Nun deckt Ihn den Kuchen möglichst glatt mit der Buttercreme ein.

Nun färbt Ihn den Fondant ein, am besten mit Pastenfarben und knetet Ihn solange bis er die gewünschte Färbung und Marmorierung erreicht hat. Ein bisschen Fondant für das Oberteil der Puppe abnehmen. Fondant sehr dünn und grossflächig ausrollen und damit den Kuchen eindecken. Mit einem Löffel könnt Ihr Falten formen, die das Kleid werfen soll. Überreste mit einem Fondant Cutter abschneiden. Nun formt Ihr ein Dekoltee für den Puppenoberkörper. Nun braucht Ihr das Royal Iring! Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eiweiß und Zitronensaft zum Puderzucker geben und mindestens 6 Minuten schlagen. Die Masse sollte Spitzen bilden, dann ist sie perfekt. Die Rückseite des Dekolletee großzügig mit Royal Icing einspritzen und auf dem Puppenoberkörper setzen. Das Royal Icing dient sozusagen als Klebstoff. Die Puppe nun auf den Kuchen setzen.

Ihr könnt nun mit dem Royal Icing alle Übergänge am Dekolletee und zum Kleid spritzen. Ebenfalls könnt mit dem Royal Icing nun die Blüten ankleben. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich freu mich sehr auf das Gesicht des Geburtstagskindes, für welches diese Torten ist.

 


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page