Meine liebe Freundin Lena kommt zu Besuch...Ja genau die Lena von der leckeren Gulaschsuppe. Nun hat sie mir beim letzten Mal ein Rezept von ihr gegeben und nun will ich sie mit meinem leckeren Soufflé-Käsekuchen verwöhnen. Luftig, locker und einfach lecker....
Ihr braucht:
400 g Frischkäse in Zimmertemperatur
50 g Zucker
60 g weiche Butter
6 Eier ( Gr. L)
200 g Schlagsahne in Zimmtemperatur
2 Tl Zitronensaft
1 Tl Vanilleextrakt
80 g Mehl
100 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Zuerst fettest Du eine Springform ein und legst sie komplett mit Backpapier aus. Das Backpapier sollte mindestens 4 cm über den Rand ragen, da der Kuchen um einiges aufgeht. Zusätzlich wickelst Du die Springform noch in Alufolie ein, da der Kuchen im Wasserbad gebacken wird. Die eingewickelte Form stellst du auf ein tiefes Backblech und heizt den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Trenne nun die Eier und das Eiweiß wird in der separaten Schüssel bis zum Gebrauch in den Kühlschrank gestellt.
In einer großen Schüssel wird der Frischkäse zusammen mit den 50 g Zucker verrührt, bis alles gut verbunden ist. Die weiche Butter rührst Du in kleinen Stücken nach und nach unter. Ebenfalls das Eigelb gut unterrühren.Genauso wie die Schlagsahne und den Zitronensaft bis eine glatte Masse entsteht. Das Mehl wird in die Schüssel gesiebt und gut untergerührt.
Nun schlägst du das kalte Eiweiß auf und sobald es anfängt sich weiß zu färben lässt du die 100 g Zucker langsam einrieseln. Nun auf höchster Stufe mind. 3 Minuten sehr steif aufschlagen bis eine dicke und glänzende Baisermasse entstanden ist.
1/3 der Baisermasse vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben. Nun die restliche Masse unterheben , sehr vorsichtig, dass so wenig wie möglich Volumen verloren geht. Nun füllst Du den Teig in die vorbereitete Springform und streichst die Oberfläche glatt. Die Form aus geringer Höhe 1-2 mal auf die Arbeitsplatte fallen lassen,damit die Luftbläschen entweichen.
Die Form wieder auf des tiefe Backblech stellen und mit kochenden Wasser auffüllen. Die Form sollte mindestens 2,5 cm hoch mit Wasser umgeben sein. Nun backst du den Kuchen auf mittlerer Schiene für etwa 55 Minuten(die Tür des Backofens während des Backens nicht öffnen).
Die Temperatur auf 150 Grad verringen und weitere 30 min backen. Nun folgt der Holzstäbchen-Test. Den Backofen ausschalten und den Kuchen für weitere 15 min im geschlossene Ofen stehen lassen, danach die Ofentür öffnen und den Kuchen für weitere 15 im Ofen belassen.
Nun ist Vorsicht geboten. Bewegt den Kuchen vorsichtig, warm kann er immer noch zusammenfallen. Kuchen in der Form auskühlen lassen und die Form erst vor dem Servieren entfernen. Mit Puderzucker bestäuben und bei Wunsch noch mit frischen Früchten garnieren.
TIPP: Der Kuchen ist sehr fragil , am besten mit einem warmen Messer schneiden.