Nicht nur im Sommer ein frischer Genuss
Für den Teig:
1 Eigelb
2 El kaltesWasser
1 Tl Vanilleextrakt
190 g Mehl
80 g Zucker
125 g weiche Butter
1 Prise Salz
Für die Füllung:
3 Eigelb
3 Eier
180g Zucker
180 ml frisch gepresster Zitronensaft ( ca. 5-6 Zitronen)
2 El geriebene Zitonenschale
185 g Butter
Für den Teig mischt ihr erstmal das Eigelb, Wasser und das Vanilleextrakt in einer kleinen Schüssel und stellt Sie bei Seite.
Mehl, Zucke und Salz mischen und mit der weichen Butter zu einem geschmeidigen Teig kneten . Nun die Eimischung hinzufügen und gut verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie eingepackt 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig auf die Größe eurer Tarteform ausrollen. Die Tarteform bitte Butter ausfetten und den Teig hineinlegen. Der Rand sollte ungefähr Fingerbreit hoch sein.
Nun die Form incl. Teig für 25 min nochmals in den Kühlschrank stellen, in der Zeit könnt Ihr den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Den Teig nach der Kühlzeit ca. 25-30 min auf mittlerer Schiene backen.
Während der Teig auskühlt könnt Ihr die Füllung vorbereiten. Mischt alle Zutaten in einem Topf und erhitzt sie unter ständigen Rühren bis das Eigelb stockt und aus der Flüssigkeit eine feste Masse entsteht. Nehmt den Topf von Herd und lasst die Masse durch ein grobmaschiges Sieb laufen.
Nach dem Sieben die Masse auf den Boden geben und incl. Form für 2-3 Stunden kühl stellen.
Nachdem die Tarte ausgekühlt ist schlagt Ihr das übriggebliebene Eiweiss mit 50 g Zucker auf. Füllt die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzt kleine Hauben auf die Tarte. Flammbiert die Hauben kurz ab.
Für die Deko eignen sich Zitronenabrieb, Zitronenscheiben oder Minze.