top of page
  • Autorenbildianmeyfrare

Kürbiskern-Sesam Roggenbrot

Klassiker das Kürbiskernbrot, anbei findet Ihr mein Lieblingsrezept



Für 1 Brot ca. 750 g


Für den Sauerteig:

  • 110 g Roggenmehl (Typ 1150)

  • 15 g Anstellgut


Für das Quellstück:

  • 120 g Kürbiskerne

  • 30 g Sesam


Für den Hauptteig:

  • 200 g Weizenmehl (Typ 1050)

  • 160 g Roggenmehl(Typ 1150)

  • 10 g Salz

  • 10 g frische Hefe

Kürbiskerne für den Kruste



Für den Sauerteig mischt du die Zutaten mit 90 g warmen Wasser und verrührst es gut. Abgedeckt für mind. 16 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.


Für das Quellstück zuerst die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie angenehm geröstet riechen, Das gleiche wiederholst Du mit dem Sesam.

30 g der gerösteten Kürbiskerne gibst Du in den Blitzhacker und mahlst sie fein.

Nun mischt du wieder alle Zutaten zusammen und gibst 150 g warmes Wasser darüber und verrührst es gut. Abgedeckt bei Zimmertemperatur mind. 16 Stunden quellen lassen.


Nach der Ruhezeit gibst Du alle Zutaten für den Hauptteig sowie das Quellstück und den Sauerteig mit 100 g lauwarmen Wasser in die Küchenmaschine und knetest alles mit dem Knethaken für 5 min auf kleinster Stufe. Hier der Tipp zuerst das Wasser dann die anderen Zutaten. Nach der langsamen Knet Zeit geht es nochmal für 2 min auf der höchsten Stufe.


Jetzt darf der Teig für min 45 min abgedeckt an einem warmen Ort gehen. Nach der Ruhezeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirken und zu einem Brotlaib formen. Der Laib geht nun in ein bemehltes Gärkörbchen und bekommt abgedeckt nochmals 45 min Ruhe.


In der Garzeit heizt du den Backofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vor. Heize ein geschlossenes Backblech auf der untersten Schiene sowie ein Gitter mit dem Backstein auf der 2 Schiene von unten mit vor. Kein Backstein vorhanden , dann genügt auch ein Backblech, dieses aber nicht mit vorheizen.


Nach der Ruhezeit streichst du den Brotboden mit Wasser ein und gibst Kürbiskerne darauf, die leicht andrücken und nun stürzt du das Brot vorsichtig auf ein Backpapier.

Nun auch die Oberseite mit Wasser bestreichen und Kürbiskerne leicht andrücken.


Das Brot samt Backpapier in den Ofen geben.


Nun gibst du 400 ml Wasser auf das unterste Backblech und dampfst das Brot - Die Ofentür sofort nach Einfüllen des Wassers schließen. Vorsicht Verbrennungsgefahr , zieh dir am besten Ofenhandschuhe an.


Nach 10 min Backzeit reduzierst Du die Temperatur auf 220 Grad, nach weiteren 40 min auf 200 Grad. Dann weiter backen für 10 -15 min bis das Brot den Klopftest besteht. Das Brot lässt du auf einem Kuchengitter auskühlen.



16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page