Es beginnt die Apfelzeit und es ist Zeit für ein neues Apfelkuchen-Rezept.
Ergibt 1 Blech
Ihr braucht:
Für die Apfelmasse:
1 kg saure Äpfel
15o g Zucker
2 Pck. Puddingpulver(Vanille)
30 g Butter
250 ml Wasser
10 ml Zitronen- oder Limettensaft
Für den Teig:
4 Eier
2 El warmes Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
Für den Belag:
400 ml Schlagsahne
2 El Schokoraspeln
Für die Apfelmasse schälst und entkernst du die Äpfel und raspelt Sie grob. Gebe 150 ml Wasser, die Apfelraspel und den Zucker in einen Topf und koche dieses 4-5 min auf. Das Puddingpulver rührst du mit 100 ml Wasser glatt und gibst es zu der Apfelmasse und verrührst es gut. Nehme den Topf vom Herd und lasse die Masse im Topf auskühlen , zwischendurch gut umrühren.
Den Backofen auf 195 Grad vorheizen (Umluft 170 Grad).Für den Teig trennst du die Eier und schlägst das Eiweiß mit 20 g Zucker steif. Das Eigelb schlägst du mit dem warmen Wasser schaumig und rührst alles 5 min lang mit 80 g Zucker und dem Vanillezucker dick cremig. Hebe den Eischnee jetzt unter die Eigelbmasse bis alles gut verbunden ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Ei Masse sieben. Hebe nun vorsichtig mit einem Teigschaber das Mehlgemisch unter die Ei Masse, wichtig nicht rühren! Versteiche den Teig gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Im heissen Backofen auf der mittleren Schiene 7-9 Min goldgelb backen.
Nach der Backzeit den Teig vom Backblech ziehen und auf einem Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche auskühlen lassen.
Den ausgekühlten Boden zurück auf Backblech ziehen und die Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren die Schlagsahne aufschlagen und auf der Apfelmasse verteilen und mit Schokoraspeln garnieren.
Saftig,Fruchtig, Süß .... lasst es euch schmecken.