Eine liebe Kollegin verlässt uns um in den Mutterschutz zu gehen und da war klar ich muss etwas zum Abschied backen.
Ihr braucht:
für den Boden:
250 g Butterkekse
100 g Butter
für die Masse:
800 g Frischkäse
500 g Magerquark
5 EL Honig
2 Tl Vanilleextrakt
4 Eier (M)
für den Belag:
150 g Erdbeermarmelade (ohne Stücke und Kerne)
300 g frische Erdbeeren
Für den Boden legst du eine Springform mit Backpapier aus. Danach zerkleinerst du die Butterkekse sehr fein und gibst die Butter im flüssigen Zustand drüber und vermengst alles gut.Verteile nun die Butter-Keks Mischung in der Springform und drücke alles zu einem gleichmäßigen Boden an. Der Boden wird nun mind. 30 min im Kühlschrank kalt gestellt.
Heize den Backofen auf 150 Grad Umluft vor.
Gebe für die Masse alle Zutaten außer die Eier in eine Rührschüssel und vermenge es miteinander. Bei Bedarf kann die Masse durch mehr Honig noch versüßt werden. Wenn eine homogene Masse entstanden ist rührst du nun einzeln sehr sorgfältig unter. Wenn alle Eier untergerührt sind kann die Masse gleichmäßig auf den Keksboden verteilt und danach glatt gestrichen werden.
Stelle ein backofenfestes Gefäß mit Wasser auf den Backofenboden. Die Cheesecakemasse wird fluffiger durch den Wasserdampf beim Backen.
Der Cheescake wir jetzt für 60-70 min auf mittlere Schiene gebacken. Nach 30 min Backzeit deckst du die Springform mit Alufolie ab damit der Deckel des Kuchens schön hell bleibt.
Nachdem die Backzeit vorbei ist schaltest du den Backofen aus und lässt den Cheesecake mind. noch für 30 min im geschlossenen Backofen ziehen.
Danach den Cheesecake bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Für den Belag erhitzt du die Marmelade, das Sie ein wenig flüssiger wird und verteilst Sie gleichmäßig auf den Kuchendeckel.
Die Erdbeeren werden von Strunk befreit und in Scheiben geschnitten und auf dem Deckel verteilt.
Meine Kollegin liebt Cheesecake und war sehr begeistert , also probier auch du das Rezept aus.