top of page
Autorenbildianmeyfrare

Pinienkern - Dinkel Quark Brot

Ich hab meine Ausstattung und Brotbackstein und Gärkörbchen erweitert und das heißt natürlich es müssen noch mehr Brotrezepte her :-)



Für 1 Brot ca 750 g


Ihr braucht:


Für den Sauerteig:

50 g Roggenmehl (Typ 1150)

10 g Anstellgut


Für das Kochstück:

95 g feines Dinkel Vollkornmehl


Für den Hauptteig:

40 g Pinienkerne

300 g Dinkelmehl (Typ 630)

70 g Roggenvollkornmehl

55 g Quark

12 g Salz

10 g frische Hefe


Für den Sauerteig mischt Du die Zutaten mit 50 g warmen Wasser und lässt es abgedeckt 16 Stunden an einem warmen Ort gehen.


Beim Kochstück übergießt du das Dinkel Vollkornmehl mit 230 g kochenden Wasser und vermengst alles gut. Abgedeckt geht dies auch für 16 Stunden in den Kühlschrank.


Erstmal werden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett angeröstet bis Sie duften. Dann gibst du die restlichen Zutaten für den Hauptteig incl. Sauerteig, Kochstück und Pinienkernen inclusive 50g lauwarmen Wasser in die Küchenmaschine und knetest alles mit dem Knethaken für 8 min auf kleinster Stufe. Dann erhöhst du die Stufe und knetest alles nochmal schnell für 2 min bis ein gleichmäßiger Steig entstanden ist der nicht reißt.


Nun bekommt der Teig abgedeckt für 1 Stunde bei Raumtemperatur Ruhe.


Nach der Ruhezeit gibst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und wirkst ihn rund. Aufpassen nicht zu stark den Druck ausüben. Forme aus dem Rundstück nun ein längliches Brot und gebe es mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen.


Jetzt bekommt der Teig nochmal 45 min abgedeckt Ruhe bei Raumtemperatur.


In der Garzeit heizt du den Backofen auf 250 Grad Ober/Unterhitze vor. Heize ein geschlossenes Backblech auf der untersten Schiene sowie ein Gitter mit dem Backstein auf der 2 Schiene von unten mit vor. Kein Backstein vorhanden , dann genügt auch ein Backblech, dieses aber nicht mit vorheizen.


Nach der Ruhezeit stürzt du das Brot vorsichtig auf ein Backpapier und gibst das Brot samt Papier auf den Backstein.


Nun gibst du 400 ml Wasser auf das unterste Backblech und dampfst das Brot - Die Ofentür sofort nach Einfüllen des Wassers schließen. Vorsicht Verbrennungsgefahr , zieh dir am besten Ofenhandschuhe an.


Nach 5 min Backzeit reduzierst Du die Temperatur auf 220 Grad, nach weiteren 40 min auf 200 Grad. Dann weiter backen für 15 -30 min bis das Brot den Klopftest besteht. Das Brot lässt du auf einem Kuchengitter auskühlen.





52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page